Ergonomie und BEM

Mensch im Mittelpunkt

Ergonomie

Für alle Unternehmen bieten wir Beratungen für eine effektive und ergonomische Arbeitsplatzgestaltung an, um z.B. Unfällen oder Berufskrankheiten vorzubeugen und damit den krankheitsbedingten Ausfall der Mitarbeiter zu minimieren.
Leistungen für Firmen

Betriebliches Eingliederungsmanagement (BEM)

ist eine Aufgabe des Arbeitgebers mit dem Ziel, Arbeitsunfähigkeit der Beschäftigten eines Betriebes oder einer Dienststelle möglichst zu überwinden, erneuter Arbeitsunfähigkeit vorzubeugen und den Arbeitsplatz des betroffenen Beschäftigten im Einzelfall zu erhalten. Im weiteren Sinne geht es um ein betriebliches Gesundheitsmanagement zum Schutz der Gesundheit der Belegschaft. Die Rechtsgrundlage ist § 84 Abs. 2 Neuntes Buch Sozialgesetzbuch (SGB IX).

Betriebliches Eingliederungsmanagement“ ist eine Aufgabe des Arbeitgebers mit dem Ziel, die Arbeitsunfähigkeit der Beschäftigten eines Betriebes oder einer Dienststelle möglichst zu überwinden, einer erneuten Arbeitsunfähigkeit vorzubeugen und den Arbeitsplatz des betroffenen Beschäftigten im Einzelfall zu erhalten. Im weiteren Sinne geht es um ein betriebliches Gesundheitsmanagement zum Schutz der Gesundheit der Belegschaft. Die Rechtsgrundlage ist § 84 Abs. 2 Neuntes Buch Sozialgesetzbuch (SGB IX).

Der Arbeitgeber ist laut § 84 Abs. 2 SGB IX zu einem BEM verpflichtet, wenn ein Beschäftigter im Laufe der vergangenen zwölf Monate länger als sechs Wochen ununterbrochen oder wiederholt arbeitsunfähig war (…). Quelle: § 84 Abs. 2 SGB IX.

An dieser Stelle können wir Sie als Arbeitgeber wirksam unterstützen. Unsere Erfahrungen in der Rehabilitation von unfallverletzten oder berufserkrankten Menschen stehen Ihnen im gesamten Spektrum zur Verfügung. Mit uns als externem Partner müssen Sie für diese Tätigkeit kein eigenes Personal einbinden und können die gesamte Arbeitskraft Ihres eigenen Personals im jeweiligen Fachbereich nutzen. Darüber hinaus können wir Anregungen zur Finanzierung bestimmter Anpassungen geben.

Arbeitstherapeutische Begleitung am Arbeitsplatz

 

leitfaden_bem